CPU-Sammlung

AMD Athlon Thunderbird 1.000 MHz

 

Meinem AMD Athlon Thunderbird fehlt das Plastikgehäuse, was der Funktion aber keinen Abbruch tut. :-) Der Vorbesitzer hatte das Gehäuse mehr schlecht als recht weiß gestrichen, weshalb ich es kurzerhand komplett entfernt habe.

Die Aluminiumplatte auf der Vorderseite dient als Heatspreader und Trägerplatte für den CPU-Kühler:

Weitere Details zum Aufbau von Slot A-Prozessoren findet ihr hier ...

Aufgrund der Inkompatibilität mit vielen Slot A-Platinen wurde der AMD Athlon Thunderbird nur an Original Equipment Manufacturer (kurz: OEM) verkauft. Dementsprechend selten finden sich gebrauchte Exemplare bei ebay - vor allem vom leistungsfähigsten Modell der Reihe, dem AMD Athlon Thunderbird mit 1.000 MHz. Da ist ein fehlendes Plastikgehäuse durchaus vertretbar. ;-)