HAIBIKE HAI Q SL
(Modell 2008 - verkauft)

 

Nachdem mein Händler Anfang 2007 Risse im Rahmen von meinem alten Mountainbike festgestellt hat, wollte ich mir im Laufe der Saison ein neues kaufen. Dann kam allerdings der Ausbau vom Haus meiner Eltern und meiner Dachgeschosswohnung, so dass ich mich erst Anfang 2008 nach einem neuen umsehen konnte. Typ (Hardtail mit Federgabel) und Ausstattung standen schnell fest. Nur bei den Bremsen war ich mir nicht sicher, ob ich wieder die bewährte 'Magura HS33' (hydraulische Felgenbremse) oder Scheibenbremsen nehmen sollte. In die engere Auswahl kamen deshalb das 'GHOST SE 6000' mit 'Magura HS33' und das 'GHOST SE 9000' mit Scheibenbremsen. Von der Optik hat mir das 'GHOST SE 9000' besser gefallen. Nachdem mein Händler Scheibenbremsen empfohlen hat, habe ich mich für dieses Modell entschieden. Leider war es nicht mehr lieferbar. :-( Als Alternative hat mir mein Händler das 'HAIBIKE HAI Q SL' angeboten, das sowohl optisch, als auch ausstattungstechnisch ziemlich identisch mit dem 'GHOST SE 9000' ist ...

 

technische Details:
 
Rahmen / Rahmengröße: Aluminium 6061 Triple Butted / 50 cm
Federgabel: Fox 32 F80 RLC (80 mm Federweg)
Steuersatz / Vorbau: VP A45AC (Ahead) / XLC Pro Lite Oversize
Lenker: FSA XC281 Alloy
Griffe: Ergon GP1
Sattelstütze / Sattel: XLC Pro Lite 31,6 mm / XLC Everyday SA-E05
Umwerfer / Schaltwerk: Shimano Deore XT CS-M770 / Shimano Deore XT Shadow M772
Schalthebel: Shimano Deore XT M772 Rapidfire (mit Ganganzeige)
Bremsen / Bremsbeläge: Shimano Deore BR-M596 / Shimano A01S
Bremsscheiben: Shimano Deore SM-RT51 - 6-Loch - 180 / 160 mm Disc
Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II (44-32-22)
Pedale: Shimano PD-M545
Kassette: Shimano Deore XT CS-M770 (11-34 / 9-fach)
Kette: Shimano Deore CN-HG53 (9-fach)
Felgen / Speichen / Naben: DT Swiss X 430 Disc / DT Nirostaspeichen 2,0 mm / Shimano Deore XT
Reifen: Schwalbe 'Nobby Nic' (26" x 2,25")
Farben: schwarz / scotchbrite
Bike-Computer:

CicloMaster CM 414

 

(Stand: Feb. 2012) (Stand: Feb. 2012)

 

Zurück zur Übersicht