DIAMONDBACK DBR V-Link 5.1
(Modell 1998 - R.I.P.)

 

Leider habe ich von meinem ersten Mountainbike, ein Full Suspension der Marke DIAMONDBACK, das ich von 1998 bis einschließlich 2007 gefahren bin, keine Bilder mehr. Auch die technischen Details sind mir nur rudimentär in Erinnerung: Der Rahmen war aus Aluminium, Federgabel und -bein waren von Rock Shox ('Rock Shox Judy' bzw. 'Rock Shox Deluxe'). Umwerfer und Schaltwerk waren bereits 'Shimano Deore XT', die Kurbelgarnitur eine 'Shimano Deore LX' für einen 3x8-Antrieb. Ursprünglich hatte ich 'Shimano Deore XT'-Felgenbremsen. Diese habe ich später gegen die bewährte 'Magura HS33' ersetzt (das war der einzige Umbau, den ich in zehn Jahren durchgeführt habe). Bereift war das Full Suspension zuletzt mit Schwalbe 'Land Cruiser' (26" x 2,00") ...

Mein Kumpel Ike hat mir zum Geburtstag ein Mountainbike-Modell geschenkt, das ich mit etwas Farbe und Printouts optisch meinem 'DIAMONDBACK DBR V-Link 5.1' angepasst habe:

Beim Original hat mein Händler Anfang 2007 Risse im Rahmen festgestellt. Nachdem ich mir ein neues Mountainbike gekauft hatte, ging das alte fast komplett in den Wertstoffhof. Lediglich die 'Magura HS33' verrichten immer noch ihren Dienst - am alten Hardtail von meinem Bruder. :-)

Update: Ich habe ein Foto gefunden, auf dem mein erstes Mountainbike zumindest ansatzweise mit abgebildet ist:

Das Bild entstand im August 2005, als ich die Hochwasserlage an Amper und Glonn erkundet habe - und zeigt neben meinem Full Suspension auch noch die alte Brücke über die Glonn. Diese wurde 2011 durch eine neue ersetzt.

 

Zurück zur Übersicht